Wie dir Singen bei der Ausprache hilft

Teilen

Manche glückliche Menschen müssen ein Wort aus einer Fremdsprache nur einmal gehört haben, egal ob es Deutsch, Italienisch, Isländisch, Wolof, oder Thai ist, und können es unmittelbar mühelos wiedergeben. Auf der anderen Seite benötigen die meisten Menschen mehr Zeit und Übung, bevor sie die Aussprache eines Wortes verinnerlicht haben. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie dir Singen dabei helfen kann, deine Aussprache zu üben. Und natürlich haben wir eine kleine Auswahl and deutschsprachigen Songs für euch zusammengestellt.

von Asia Mugliari

Mehrere Studien, welche die Hirnforschung, Psychologie, Sprachwissenschaften und Musik kombiniert sehen, haben jedoch in den letzten Jahren nachgewiesen, dass Erfahrungen mit Musik oder Gesang dabei von großem Vorteil sein können. Sprachen und Musik bzw. Gesang sind nämlich gar nicht so unterschiedlich, wie man vielleicht denken mag. Man bedenke nur, dass sich Sprechen und Singen bei Kindern spontan und gleichzeitig ausbauen, denn dafür sind ähnliche Hirnareale zuständig. Außerdem funktionieren beide über das Gehör und die Stimme. 

Sing mir nach!

Was bedeutet das in der Praxis? Sowohl bei Musik, als auch bei Sprachen versuchen wir das, was wir hören, zu imitieren. Bei beiden geht es erstmal um lautliche Wahrnehmung und dann um Reproduktion über Imitation. In den Lektionen in unserer App bringen wir euch bei, dass einer der wichtigsten Tricks zum Erlernen der Aussprache viel, viel Übung ist. Je öfter man einen Laut hört, desto einfacher wird es, ihn wahrzunehmen und zu reproduzieren. Wenn man diese Übung auch in der freien Zeit oder beruflich durch die Musik hat, dann sind die Ohren trainierter als bei einer Person, die nichts mit Musik zu tun hat. 

Interessant ist auch, dass Sänger*innen noch besser als Instrumentspieler*innen im Aussprachelernen abzuschneiden scheinen. Das liegt daran, dass beim Singen ähnliche artikulatorische Mechanismen im Mund wie beim Aussprachelernen beansprucht werden. Außerdem entwickeln Sänger*innen eine räumliche Vorstellung der Sprache, zum Beispiel im Bezug auf Tonhöhe und Rhythmus, aber auch zur Klangfärbung. Das alles kann bei der qualitativen und quantitativen Unterscheidung von Vokalen helfen.  

Du musst kein Superstar sein

Aber: Wenn du dafür berühmt bist, keine Melodie halten zu können und alle weggehen, sobald du anfängst zu singen, bedeutet das längst nicht, dass auch deine Karriere als Aussprachelernende*r zum Scheitern verurteilt ist! Zuerst ist der Zusammenhang von Aussprache und musikalischer sängerischer Erfahrungen zwar eine Tendenz, aber keine absolute Wahrheit, die in 100% der Fälle zutrifft. Außerdem ist es nie zu spät, sich diese Erfahrung anzueignen, sei es im Chor, beim Gesangsunterricht oder auch nur in der Karaokebar. Singen hilft dir bei der Aussprache, egal auf welchem Niveau du dich befindest.

Und ein sehr hilfreicher Fakt ist außerdem: musikalisches Talent ist nicht alles, und viel wichtiger als eine natürliche Begabung ist die Übung, die man sowohl beim Singen als auch beim Sprechen hineinsteckt. Du kannst jederzeit auch beginnen, zu Hause Lieder zu hören und mitzusingen, um deine Aussprache zu verbessern. Sinnvoll ist, mit einfachen Liedern anzufangen, die nicht viel Text haben und eher die gleichen Sätze mehrmals wiederholen, zum Beispiel Kinder- oder Weihnachtslieder. Das Genre darfst du ganz nach deinem Geschmack wählen: Ob Rock, Punk, Pop, Jazz oder Oper, hauptsache mit Text, den du ganz laut mitsingen kannst. Das kannst du überall machen, aber wenn es dich doch noch Überwindung kostet, funktioniert das unter der Dusche optimal! Aber bitte nimm Rücksicht auf die Nachbar*innen und nicht nachts um 3 Uhr - sylby möchte nicht nur bei dir, sondern auch in deiner Nachbaschaft beliebt bleiben :)

Ein paar Tipps gefällig?

Jetzt liegt es nur noch an dir, hinauszugehen und die wundersame deutsche Musik zu entdecken. Finde das Lied, finde den Text (und schließe deine Fenster, wenn nötig). Für alle, die einen Tipp brauchen, hier ein paar Song-Empfehlungen aus der sylby-Redaktion. Und weil wir in Berlin leben, haben wir die Liste um einige Lieder über die deutsche Hauptstadt ergänzt.

Nichts für deinen Geschmack dabei? Es gibt natürlich noch hunderte anderer Lieder auf Deutsch, die zum fröhlichen üben von Aussprache perfekt geeignet sind. Lass uns gern wissen, was deine Favoriten sind. Oh, und für alle, die Schwirigkeiten haben, sich die Präpositionen zu merken, hier noch ein heißer Tipp: Ulla und Ulrik Neumann mit Die Präpositionen.

Team sylby
Team sylby

How singing helps you with your pronunciation

Share it

Some lucky people only need to hear a word from a foreign language once, whether it is German, Italian, Icelandic, Wolof, or Thai, and can immediately reproduce it effortlessly. On the other hand, most people need more time and practice before they internalize the pronunciation of a word. In this article, we talk about how singing helps you with your pronunciation. And of course, there are some recommendations for German songs if you scroll down.

by Asia Mugliari

Several studies combining brain research, psychology, linguistics and music have shown in the recent years that experience with music or singing can be of great advantage. Languages and music or singing are not as different as one might think. Just consider that speaking and singing develop spontaneously and simultaneously in children, because similar brain areas are responsible for this. In addition, both function via hearing and the voice. 

The imitation game

What does this mean in practice? With both music and languages, we try to imitate what we hear. Both are first about perception of sounds and then about reproduction via imitation. In the lessons in our app, we teach you that one of the most important tricks to learning pronunciation is lots and lots of practice. The more often you hear a sound, the easier it becomes to perceive and reproduce it. If you have this practice even in your free time or professionally through music, then your ears are more trained than those of a person who has nothing to do with music. 

It is also interesting that singers seem to do even better than instrument players in learning pronunciation. This is due to the fact that singing involves similar articulatory mechanisms in the mouth as in pronunciation learning. In addition, singers develop a spatial notion of speech, for example in terms of pitch and rhythm, but also in terms of timbre, which can help in the qualitative and quantitative discrimination of vowels. 

You don't need to be a Superstar

But: If you are famous for not being able to hold a melody and everyone leaves as soon as you start singing, this does not mean that your career as a pronunciation learner is doomed to failure! First of all, the correlation between pronunciation and musical singing experience is a tendency, but not an absolute truth that applies in 100% of cases. Besides, it is never too late to acquire this experience, be it in the choir, in singing lessons or even in the karaoke bar. Singing helps you with your pronunciation no matter the skill level.

Another helpful fact is: musical talent isn’t everything, and much more important than natural talent is the practice you put into both singing and speaking. You can always start listening to songs at home and singing along to improve your pronunciation, too. It makes sense to start with simple songs that don’t have a lot of lyrics and tend to repeat the same phrases several times, for example children’s songs or Christmas songs. You can choose the genre according to your taste: Rock, punk, pop, jazz or opera, the main thing is to have lyrics that you can sing along with very loudly. You can do this anywhere, but if it still takes some effort, it works best in the shower! But please consider the neighbors and not at 3am – sylby wants to stay popular not only with you, but also with your neighbors 🙂

Need recommendations? Start here!

Now, it is just up to you to go out there and experience German music. Find the song, find the lyrics (and close your windows if needed). For all of those who need a hint, here are some song recommendations from the sylby team. And because we are based in Berlin, we added some Berlin themed songs to the list.

Nothing to your liking? There are many more songs in German that you can sing along to help you with your pronunciation. Why don’t you let us know your favourites? Oh, and if you have trouble remembering the prepositions in German check out Die Präpositionen by Ulla and Ulrik Neumann. 

Curious now? Download the app and try sylby for yourself!
Team sylby
Team sylby